HOME Details Über uns Webprojekte Netzwerktechnik Kontakt

Projekte aus dem Bereich Netzwerktechnik


Auch im Bereich Netzwerktechnik haben wir seit bestehen von XHOSTPLUS schon einige Projekte realisiert. Vier haben wir hier, in form von Kurzberichten, zusammengefasst.

Betreuung einer IT-Landschaft

Dieses Projekt beinhaltet die Betreuung und Erweiterung der gesamten IT-Landschaft inkl. WLAN, für einen Campingplatz in Kärnten. Dabei ist das WLAN und das Office-LAN physikalisch voneinander getrennt und jeweils mit einer eigenen Firewall ausgestattet. Zudem ist noch eine DMZ konfiguriert, die bei Bedarf verwendet werden kann, ohne die anderen beiden Netze zu beeinflussen.

Die Anbindung an das Internet sowie die interne Vernetzung (WIFI und LAN), erfolgt über Glasfaserkabel. Und das Monitoring läuft über Check MK, auf einem unserer Server, im Interxion in Wien.

Linux - Netzwerktechnik - DMZ

Eine Lieferfirma bringt einem Kunden einen PC, der im Verkaufslokal auf einem Monitor Werbung einspielen soll.

Administriert wird der PC vom Lieferanten selbst. Das bedeutet, der Lieferant muss über das Internet Zugriff auf den PC haben, welcher im Netzwerk des Kunden eingebunden werden soll.

Umgesetzt wurde diese Anforderung durch die Installation einer DMZ (siehe unten), indem ein Linux-Server als Router und Firewall eingesetzt wird.

Da es nicht in Frage kommt, dass sich der externe PC im selben Netzwerksegment wie die Kunden-PCs befindet, wird ein Linux-Server als Router und Firewall konfiguriert.

Dafür wird eine zweite Netzwerkkarte im Linux-Server benötigt. Da dieser aber nur eine hat, wird die zweite Netzwerkkarte mittels eines USB auf Ethernet-Adapter realisiert. Dieser Adapter wird von Linux sofort als eigene Netzwerkschnittstelle erkannt.

Abschließend noch die entsprechende Konfiguration der Routingfunktion inkl. Firewall und der externe Werbe-PC ist für den Lieferanten über das Internet erreichbar, ohne diesem Zugriff auf das lokale Netzwerk zu gewähren.

dmz

DMZ - Demilitarized Zone

Mit DMZ wird der Teil eines Computernetzwerkes bezeichnet, der sicherheitstechnisch isoliert ist. Das bedeutet, die Netzwerkteilnehmer in der DMZ haben keinen Zugriff auf das interne Netzwerk. Die DMZ wird vom internen Netzwerk durch eine Firewall getrennt.

Linux - Netzwerktechnik - VPN

Das Mobiltelefon läutete, während der Siegerehrung vom Schulskitag unseres Sohnes, am anderen Ende der "Leitung" war ein Mitarbeiter eines bestehenden Kunden.

Bei der Firma XY ist der Server "eingegangen". Könnt ihr da etwas anbieten? Und ein VPN wäre auch nicht schlecht...

Momentan arbeiten sie auf der Serverplatte, die in ein USB-Gehäuse gesteckt wurde und an einen Arbeitsplatz-PC angeschlossen ist. Kannst Du das übernehmen inkl. VPN für Teleworking?

Der Scanner vom Multifunktionsdrucker geht auch nicht mehr, seit der Server weg ist, ebenso das Adressenverwaltungsprogramm.

Umsetzung

Der bürokratische Teil konnte schnell geklärt werden, sowie die eine oder andere technische Frage. Server gekauft, Ubuntu Linux mit Long Term Support installiert, entsprechend den Anforderungen konfiguriert und ins Netzwerk eingebunden.

Alle Mitarbeiter arbeiten wieder auf dem Server. Datensicherung war sofort aktiv, VPN und Firwall folgten nach.

Linux - Netzwerktechnik - VPN - DMZ

Ein bestehender Kunde erkundigt sich, ob ich eine Firma, bei welcher er beteiligt ist, hinsichtlich Webservices und EDV unterstützen könnte.

Anforderungen

Umsetzung

Netzwerktechnisch erfolgte die Umsetzung ähnlich wie weiter oben beschrieben.

Hauptunterschiede zu oben:

Berichte Websites

Kontakt

DI(FH) Erwin Ambrosch
A- 9544 Feld am See, Sonnenstr. 19
^